Prozessbegleitung

Prozessbegleitung – was ist das?

Prozesse sind das Herzstück eines jeden Unternehmens. Sie sind die Basis für einen funktionierenden Geschäftsablauf und am Ende für die Umsatzgenerierung. Die Bedeutung von gut funktionierenden Prozessen rückt immer weiter in den Fokus der Geschäftsführung. Prozesse sollen optimal gestaltet sein und einen reibungslosen Geschäftsablauf ermöglichen.

Oftmals finden sich Geschäftsführer in einer Situation wieder, in der ein Bereich im Unternehmen nicht richtig funktioniert. Hier gilt es, zunächst heraus zu finden, an welcher Stelle und bei welchem Prozess genau Optimierungsbedarf besteht, um den Gesamtablauf zu verbessern.

Gründe für Prozessoptimierung

Eine Prozessoptimierung ist oft sinnvoll, wenn Geschäftsbereiche umstrukturiert werden sollen. Diese Umstrukturierung der Bereiche geht oft einher mit einer Prüfung der bestehenden Prozesse und einer Neumodellage einiger Geschäftsabläufe. Hier ist ebenfalls Fingerspitzengefühl gefragt: Die Verunsicherung der Mitarbeiter bei der Neuausrichtung gilt es ebenso zu berücksichtigen wie den unternehmensinternen Geschäftsablauf, der durch die Umgestaltung nach Möglichkeit nicht gestört werden sollte.

Darüber hinaus gibt es weitere Gründe, an der Verbesserung der unternehmenseigenen Prozesse zu arbeiten. Exemplarisch seien hier einige genannt:

  • Produktivitätssteigerung
  • Qualitätsverbesserung
  • Verkürzung von Durchlaufzeiten
  • Verbesserung der Kommunikation
  • Kostensenkung

Mitarbeiter einbeziehen

Besonders der Mensch ist in einem solchen Veränderungsprozess in den Mittelpunkt zu rücken. Menschen ändern sich nicht – wie z.B. eine Software – auf Knopfdruck, sondern müssen in den Veränderungsprozess mit einbezogen werden, damit sie sich selber verändern können. Oftmals müssen lang gelebte Muster durchbrochen werden und Vorbehalte und Widerstände aus den Reihen der Mitarbeiter („Das haben wir doch schon immer so gemacht! Warum sollen wir das nun anders machen?“) besprochen und abgebaut werden, um eine nachhaltige Verbesserung der Geschäftsabläufe sicher zu stellen. Die Einbeziehung der Mitarbeiter bringt außerdem einen sehr entscheidenden Vorteil mit sich: Das Wissen und die Erfahrung der Mitarbeiter können in die neuen Prozesse einfließen – um sie im Idealfall noch besser zu gestalten.

Prozessoptimierung mit WQ

Ihr Ziel ist es, Ihre Prozesse genauer unter die Lupe zu nehmen und zu optimieren. Aber: An welcher Stelle muss angesetzt werden? Mit welchem Prozess wird begonnen? Und wie funktioniert bei der Umgestaltung von Prozessen die Kommunikation im Unternehmen? Wer wird in die Neuausrichtung mit einbezogen – und wer wird nur darüber informiert? Wie funktioniert die Information und Kommunikation während dieser Umbauphase genau ab?

Diese Fragen bearbeiten wir zusammen und suchen nach der für Ihr Unternehmen optimalen Lösung. Ich begleite Sie von Anfang an – von der Idee bis zur Realisierung.